13. 03. 2014   ...Inzwischen kommen wir ins Gespräch mit einer Rothenburger (nicht ob der Tauber) Tochter, die Ihren Vater nach Nepal mitbrachte. Sie haben gerade Gosainkund geschafft, der Vater ist geschafft, sie sprechen von viel Schnee auf den Wegen und dem Pass, von kalten Lodges. Wir werden sehen. Danach passieren wir Thotundanda (2470 m), Gul Bhanjyang (Golphu) (2130 m), Ghyanggaon und schließlich erreichen wir 16 Uhr 30 unser heutiges Ziel Kutumsang. Bis hierher fährt sogar einmal am Tag auf abenteuerlicher Strecke ein Bus.

In der ersten Lodge rechts fragen wir nach einem Zimmer. Es ist die Mountain View Lodge, der 65-jährige Besitzer Mingmar Lama und seine 5 Jahre jüngere Schwägerin kommen aus Tibet und sind sehr freundlich. Die Einrichtung innen ist gut, praktisch und sauber, mit einem eisernen Kanonenofen und Tischen ringsum. Wir sind die einzigen Gäste. Das Wasser in der Gemeinschaftsdusche im Erdgeschoss ist heiß.

Auf der Wiese vor der Lodge haben wir Ausblick auf die hohen Schneeberge. Von links sehen wir: die Berge um den Langtang Lirung (7227 m), die Berge (z. B. Baden Powell - 5822 m) um den Ganjala Pass (5130 m), Pangen Dopku (5930 m), Ganchenpo (6387 m), die gleichmäßige Spitze des heiligen grünen Berges Ama Yangri, direkt dahinter der Urkinmang (6151 m) am Tilman’s Pass (5308 m), rechts hinter dem Ama Yangri lugt aus Tibet die Spitze des Achttausenders Shisha Pangma hervor, dann die Doppelgipfel Dorje Lakpa (6966 m) und Langpogang West (6733m), Jugal (Yangri) (6535 m) und Phurbochyachu (6637 m) und viele andere. Wir erleben hier in Kutumsang einen einmalig schönen aber kalten windigen Sonnenuntergang, sehen noch in der Ferne den großen Strom des Trisuli leuchten.

Im Zimmer gibt es sogar Licht. Im Aufenthaltsraum kann ich meinen Foto-Akku aufladen. Zum Abendessen bestellen wir Pasta mit Eiern und gebratene Kartoffeln. Heute und alle folgenden Nächte unseres Treks schlafe ich mit Decken der Lodge, blanket, wie es sie in allen Lodges als Zugabe gibt. Da es Saisonanfang ist, sind diese immer sauber gewaschen. Touristen schlafen fast ausschließlich im eigenen Schlafsack. So kann meiner in der Hülle bleiben. Nach dem Abendessen á la card gehen wir 20 Uhr schlafen. 1915 Rupees bezahle ich für diese Lodge.

  +1200 m / -885 m in 8:45 Std. (2:00 Std. Pause)

Zurück