12. 03. 2014   ...Er ist 18 Jahre alt und sehr stark. Phadindra kauft einige Päckchen Kekse ein. Ihren regulären Lohn für den Trek haben beide bereits über Niru von mir bekommen. Ein Guide bekommt zur Zeit für diesen relativ einfachen Trek 18 Euro pro Tag, ein Träger 10 Euro pro Tag, bei geplanten 13 Tagen gesamt 370 Euro. Die 3 Permits kosten 80 Euro für uns zwei. Zusammen bezahle ich also 450 Euro. Die Übernachtungen und die Mahlzeiten bezahle ich unterwegs selbst. Da die Preise in den Lodges gewaltig gestiegen sind, werde ich unterwegs wohl noch einmal Rupees eintauschen müssen. Noch vor wenigen Jahren kam man mit Tausend-Rupees-Scheinen nicht weit, keiner konnte sie wechseln. Heutzutage kostet ein Aufenthalt in einer Lodge bis zu 4000 Rupees für zwei.

Unser Trek startet von Sundarijal an einer eisernen Wasserleitung entlang durch einige Dörfer wie Mulkharka (1855 m), unterwegs sehen wir viele Lodges und Gaststätten. Es geht stetig aufwärts, unendlich viele teilweise neu gebaute Treppenstufen gilt es zu erklimmen. Am Eingang zum Shivapuri Nagarjun National Park erwerben wir das N. P. Permit für 250 Rs., es werden unsere anderen Permits (TIMS) kontrolliert und in ein Buch eingeschrieben. Über den Deurali Pass oder Borlang Bhanyang (2430 m) führt unser Weiterweg. Unterwegs erfahren wir von Einheimischen und Straßenarbeitern, dass es in letzter Zeit auch Raubüberfälle auf einzeln wandernde Touristen gab. Also immer alle vier schön zusammen bleiben.

Schließlich erreichen wir die wenigen Hotels des Ortes Chisapani (Kaltes Wasser) (2194 m). Wir quartieren uns in dem Sherpa Hotel Shangbola ein. Die Zimmer mit heißer Dusche und WC für 600 Rs. sind sauber, das in den Lodges immer frisch bereitete Essen, Reis mit Hühnchen- und Mushroomcurry sowie einer Knoblauchsuppe sehr schmackhaft. Drei pingelige wettergegerbte schwedische Trekkerinnen wohnen ebenfalls hier. Wir treffen auch eine nette 70-jährige fitte Kanadierin. Es sind wieder jede Menge junge Israelis unterwegs, diese handeln in den Lodges die Preise runter und kochen sich drin auf den Eisenöfen selbst Ihren Tee oder vor den Lodges ihre Suppe.

Von Kathmandu nach Chisapani gibt es auch eine bescheidene Fahrpiste, auf der wenige Motorräder und LKW unterwegs sind. Wir machen noch einen Spaziergang durch den kleinen Ort. Ca. 3950 Rupees bezahle ich in dieser Lodge für Unterkunft, Lunch, Dinner, Breakfast, Tee und ein Bier.

 +1080 m / -290 m in 5:30 Std. (0:45 Std. Pause)

Zurück