16.10.2004 ...Hier beginnt eine warme Hochebene übersät mit Hunderten grasenden Tieren, Pferden, Dzopkyos (Kreuzung zwischen Yak und Rind) und Yaks. Der Anblick erinnert mich sofort an Tibet. Am Ende des Tales liegt Samagaon oder Rö (3470m), wo wir 12:30 nach einer vierstündigen gemütlichen Wanderung unser Lager im Hof einer Lodge aufschlagen, natürlich mit Blick auf die herrlichen Berge der Manaslu-Region. In der Lodge haben ebenfalls zwei österreichische Bergprofis ihr Zwischenlager aufgeschlagen, sie werden versuchen, in dieser Saison den Manaslu solo ohne Träger und Sauerstoff zu bezwingen, wir wünschen ihnen vollen Erfolg.

Besitzer der Mount Manaslu Hotel & Lodge ist ein tibetischer Lehrer namens Phurgu Tsewang, der auch Geografie studierte, die Einreise nach Tibet ist ihm leider nicht möglich. Er vertreibt ein Büchlein vom Nubri Tal mit vielen interessanten Informationen über die Bewohner und Lebensgewohnheiten in Samagaon oder Rö. Im Ort befindet sich ein Kloster (Gompa) mit vielen Mani-Steinen. Das Mittagessen dauert heute besonders lange und so überlasse ich mein Dessert den anderen und laufe hoch zur weitläufigen Gompa auf dem Hügel, wo mich ein einsamer alter tibetischer Mönch in gelber Kleidung willkommen heißt. Er zeigt mir alle Gebetskammern seiner Residenz, barfuß lasse ich mich vom Anblick vieler Buddhafiguren und Altarreliquien, von Bildern des Dalai Lama und anderer hoher tibetischer Geistlicher, von Tankas und Mandalas, sowie jeder Menge Butterlampen aller Größen beeindrucken, während er mir pausenlos auf die Schulter haut und laut und herzerfrischend lacht. Leider versteht er fast nur tibetisch, wir unterhalten uns trotzdem prima. Lange werde ich noch an diese Begegnung denken.

Meine Schritte führen mich durch die Klosteranlage hindurch auf schmalem Pfad hinauf zum Birendra Kund (3570m), einem See, der aus dem Manaslu-Gletscher entspringt, auf seiner grünen Wasserfläche schwimmen kleine Eisberge. Umgeben ist er von einer Mauer aus sehr hellen Steinen, sein Abfluß geht in den Budhi Gandaki. Vom See ist der Gipfel des Manaslu gegen die Sonne auszumachen. Beeindruckend, die Entfernung von hier zum Gipfel beträgt ca. 8 (acht) km. Zur Dinnerkrönung gibt es heute braune, süße Torte mit weißem Butterbelag und roter Marmeladenaufschrift: Happy New Year – Bijaya Dhasain – 2061 / 7 / 30, in Nepal schreibt man den 30.Juli des Jahres 2061.

  + 550 / - 235 m in 4 Std. - + / - 120 m in 3 Std. (Ausflug zum See)
 



Zurück