15.10.2004 ...Viele Tibeter lagern in der Nähe und neugierig beäugen wir uns gegenseitig. Weiter geht es stets aufwärts über Lihi, wir erreichen ein großes Tal mit einer Holzbrücke und den Ort Sho (2880m), wo wir die Gompa besuchen wollen, diese ist aber abgeschlossen. Kurz vor Sonnenuntergang sind wir in Lho (3170m), von unseren Zelten aus der überwältigende Blick auf den gewaltigen spitzen Doppelkegel des Manaslu (8163m), rechts davon das Larkya Himal oder Manaslu North (7154m). Er wird meist Manasolu ausgesprochen, ist der achthöchste Berg der Erde und wird auch noch Pung Gyen oder Kutang genannt.

Der Tag ist warm und sonnig, abends wolkenlos und nach Sonnenuntergang saukalt, sofort unter null Grad. Peter läuft die letzen Tage immer mit Dorje, unserem Koch und Kundschafter weit vornweg, heute abend erwischt es ihn kalt, kurz vor Lho verlassen ihn die Kräfte, er schafft es kaum noch ins Zelt und ihm ist hundeelend und speiübel. Am nächsten Morgen gelingt ihm trotzdem der Weitermarsch, wie sagt unser erfahrener Guide Non Sherpa: Gehn mer langsam... Ein wohlgemeinter und erfahrener Rat.

Vom 15. bis 21.10. findet in Nepal das Dhasain-Fest statt, ein großer Feiertag für alle Hinduisten und Buddhisten. Auch sind jetzt längere Zeit Schulferien. Und wir bekommen abends wieder mal eine leckere Torte. Unser Koch kauft von Tibetern eine Ziege, alle besehen sie sich, wir eher bedauernd und die Träger eher hungrig, auch wird sie schon mal von manchem angehoben und gewogen. Morgen wird sie uns bis zum nächsten Camp begleiten, wo sie dann das Zeitliche in Topf und Pfanne segnen wird.

 + 1345 / - 275 m in 8,5 Std.
 



Zurück