KANGCHENDZÖNGA TREK - vom 03. 04. bis 06. 05. 2003

Der Text dieser Seite stammt von Klaus Teuchert, die Fotos von ihm, sowie Manuela Hess und Holger Bischoff (die Veröffentlichung erfolgt mit deren Zustimmung, alle Rechte vorbehalten). Den kompletten Bericht inklusive An- und Abreise gibt es als PDF-Datei zum Download.

27. 04. 12 Uhr entgültig Abschied vom Kangchendzönga. Abmarsch von Oktang, bergab über Ramze, Lapsang, Tseram. Ab hier durch einen traumhaft schönen Märchenwald aus riesenhaften dick bemoosten Rhododendren- und Tannenbäumen.
Weiter lesen (und Fotos anschauen) ...

28. 04. Regen bis 9 Uhr, danach Sonne und Wolken. Ab Toronde über die Brücke auf die linke Flußseite, ein Stück entlang des Flusses und dann links hoch in den Zauberwald hinein. Stark bemooste Riesenbäume, meterdick, eine Rhododendren-Landschaft mit ab und zu kleinen Kharkas, kurz vor dem Ramite Bhanyang Pass (3410 m) starke Landabrutsche, durch den Regen sehr glitschig. Dann der Pass mit herrlichem Ausblick auf Berge und grüne Hügel bis zum Horizont. Weiter lesen (und Fotos anschauen) ...

29. 04. Sonne. Ab 16 Uhr Regen und Gewitter. Wandern ab Yamphudin über den Ghatte-Fluß auf schönem Panorama-Weg hoch über den Kabeli Khola mit leichten Steigungen an einem schönen Wasserfall vorbei in die weit verstreute Ortschaft Mamangkhe = Hauptplatz (1810 m). Hier Lunch, weiter runter zum Fluß Khaksewa Khola, über eine gute Hängebrücke und drüben ca. 300 m bergauf in den kleinen Ort Phonphe (1910 m). Zeltplatz oberhalb der Lodge auf Terrassen. Kaum aufgebaut, geht ein Gewitter nieder. Weiter lesen (und Fotos anschauen) ...

30. 04. Abmarsch von Phonphe entlang vieler schöner Grundstücke auf gutem Panoramaweg über Yangpang (1700 m) auf den Grat von Phung Phung/ Fun Fun. Vorbei an Wasserfällen, durch dicken Dschungel mit vielen Litschis auf dem Pfad. In 1980 m Höhe Lunch in Khesawa, dann über den auf einem Pass gelegenen Ort Sinchewa (2150 m) hinunter in ein neues Tal, zum Phawa Khola Fluss. Durch Kande und nach Kunjari (1740 m) auf den kleinen Zeltplatz rund um den großen heiligen Pipal-Baum. Weiter lesen (und Fotos anschauen) ...

01. 05. Sonne. Ab 12 Uhr ein kurzer Regenguss, später wieder Sonne und Wolken. Vom Pipal-Baum in Kunjari hinunter zum Phawa Khola mit seinen Schwimmplätzen und Liegewiesen (1430 m), über die Hängebrücke und hoch durch die mit einigen Maoisten- Bannern „geschmückten“ Orte Simbu, Pokora und Tembewa, weiter hoch auf Panora-mapfaden durch Lali Kharka (2280 m), über kleinere Pässe hoch und runter zum Deorali Pass mit gleichnamigem Dorf (2570 m). Weiter lesen (und Fotos anschauen) ...

02. 05. Ruhetag in Suketar. Ortsbesichtigung, viele Lodges und Teestuben, ein tibetisches Monastry mit Stupa mitten im Ort mit Schlüssel beim Nachbarn. Aussicht auf Taplejung und die grünen Berge ringsum, die großen weißen fernen Berge bleiben leider für immer hinter den nahen grünen Bergen verborgen. Das Flugfeld ist eine holprige Wiese, von Stacheldraht umzäunt, an dem noch paarweise leere Bierflaschen hängen, auf der Rollbahn weidet ein Pferd. Weiter lesen (und Fotos anschauen) ...

03. 05. Warten auf das gecharterte Flugzeug von Yeti-Airlines, in einer tibetischen Lodge wird noch Buttertee getrunken, dieser soll der Hälfte von unserer Gruppe im Flieger zum Verhängnis werden. Der Abschied von all unseren nepalesichen Freunden verläuft sehr herzlich, es gibt noch Abschiedsschals von den Guides und vom Koch. Der Zoll untersucht akribisch unsere großen Rucksäcke. Alles auspacken, man hat es auf Feuerzeuge abgesehen. Endlich kommt der Flieger. Landung beim ersten Anlauf, ein gutes Zeichen. Weiter lesen (und Fotos anschauen) ...

Den gesamten Reisebericht von Klaus "Teuchi" Teuchert inklusive An- und Abreise gibt es hier zum Download.