02.05.2003 Das ankommende Flugzeug fliegt erst mehrere Runden, ehe es landet an diesem Tag. Man kann einfach ins Fluggelände reingehen, obwohl Wachen mit alten Gewehren und ein paar Sicherheitsleute mit Funkgeräten rumstehen. Vormittags Fototermin mit all unseren Leuten, außer Satte. Er geht für uns einige hundert Meter tiefer in Taplejung Bananen kaufen, seine Frau hat gestern ihren ersten Sohn verloren bei der Geburt. Er ist deshalb sehr traurig.

Abends die Abschiedsfeier mit allen 15 Trägern, den 4 Küchenhelfern, dem Koch Kaman, Niru, Phadindra, Pancha und Bombale. Alle sitzen mit uns gemeinsam auf der Wiese vorm Esszelt. Jeder verzehrt mit der rechten Hand eine Riesenportion Dhal-Bhat und bekommt von Niru Rakshi eingeschenkt. Wir auch. Diesen Anblick werde ich niemals wieder vergessen können: die 15 einfachen, fröhlich lachenden, kleinen Nepalesen, wie sie ihre Riesenportion Dhal-Bhat verdrücken, mir kommen die Tränen und ich muss meine Mütze tief ins Gesicht ziehen und mich wegdrehen, um nicht loszuheulen. An diesen Abend bekomme ich leider auch deswegen von unserem Festessen, gebratenen Kartoffelvierteln, Gemüse und feinem Schweinefleisch nicht viel runter, dafür zuviel vom Rakshi.

Anschließend hält Holger eine Dankesrede an unsere Mannschaft und Niru übersetzt. Auch der Trägerchef bedankt sich im Namen aller. Dann verteilen wir unsere Spenden, eingetütet in Papierservietten hat jeder 50 € = 4000 Rs gespendet und so kann jeder Porter 1000 Rs, die Küchenhelfer 1250 Rs, die Guide-Assistenten 1500 Rs, der Koch 2000 Rs und Niru 4000 Rs von uns entgegennehmen. Alle bedanken sich nochmals gegenseitig herzlich.

Dann beginnt der musikalische Teil, mit Trommel begleitet singen und tanzen alle nach nepalesischen Liedern, zum Beispiel dem Hit „Resham Firiri“. Nach kurzer Zeit müssen wir die Feier beenden wegen der Armee-Leute, sitzen aber noch stundenlang verzaubert bei Kerzenschein auf der Wiese und gedenken der schönen gemeinsamen Stunden auf unserer Tour mit den lieben, lustigen nepalesischen Freunden, von denen wir nun wahrscheinlich für immer Abschied nehmen müssen.

 



Zurück