10. 05. 2013   ...Auf weitläufigen Treppen am Gangesufer finden auch hier am Abend die Aarti statt. Windige Verkäufer wollen uns Ansichtskartenhefte, Bücher, Tattoos usw. zu hohen, teilweise doppelten Preisen anbieten. Ansichtskarten gibt es nicht einzeln, sondern in Hefte geklammert, keine Bergfotokarten, nur relativ unscharfe und veraltete Ansichten von Rishikesh, Haridwar und Fotokarten von Sadhus. Wanderkarten Fehlanzeige, einige grobe Schemakarten kann man aber hier kaufen.

Wir laufen am Ostufer durch eine bewaldete parkähnliche Landschaft, vorbei an Privatgrundstücken meist wohlhabender Inder, überall werden Yogakurse usw. angeboten. Nach 2 km erreichen wir ein touristisches Viertel, erkennbar an den Souvenirständen und Hotels. Aber auch hier befinden sich Ashrams.

Über die lange Hängebrücke Laxman Jhulla kehren wir ans Westufer des Ganges zurück. Ein Stück laufen wir hoch zur Straße und zum Abfahrtsplatz der Tuk-Tuks in die City Rishikeshs. Wir werden direkt bis vor unser Hotel gefahren. Shashank hat die Fahrtkosten großzügig übernommen.

Julia gönnt sich im Hotelzimmer eine ausgiebige Ganzkörpermassage, ich diniere mit Shashank ein schnelles Dhal Bhat zu Mittag.
Am Nachmittag geben wir unseren indischen Gourmetköchen Dawa und Lobsang ihr Trinkgeld, jeder bekommt 50 Euro (3850 INR).
Unser Abschieds-Abendessen nehmen wir wieder gemeinsam mit Shashank im Hotelrestaurant ein. Ich verabschiede mich von meinen drei Trekkern, wünsche ihnen eine gute Fahrt und Aufenthalt in Delhi und einen guten Heimflug.

Weiterer Reiseplan von Julia, Marko und Stephan:
11.05.
Busfahrt 7 Std. von Rishikesh 230 km nach Delhi. Übernachtung im Hotel.
12.05. Delhi: vormittags Stadtbesichtigungstour mit Führer und Privatfahrzeug, nachmittags Freizeit. Übernachtung im Hotel.
13.05. Delhi Transfer zum internationalen Flughafen zum Heimflug

Ich aber reise morgen allein weiter mit lokalen Bussen an die westliche Nepalgrenze und nach Mahendranagar. Von dort über Dhangadhi nach Kathmandu, das steht im folgenden Bericht...

Zurück