22. 04. 2013   ...Wir bekommen indischen Tee und um 7 Uhr öffnet für uns das Restaurant, wo uns ein gutes Frühstücksbuffet erwartet. Wir erledigen danach alle Formalitäten mit dem Bezahlen der Reise und der Gipfelgebühren für den Expeditionsberg Kalanag (Schwarze Kobra). Dazu erscheint die Agenturchefin von Ruck Sack Tours, Rani Puri, persönlich. Kurz vor 9 Uhr, einige sind schon eingenickt, dürfen wir dann in unsere Zwei- und Dreibettzimmer, etwas Schlaf nachholen.

Am frühen Nachmittag fahre ich mit einigen Leuten der Expedition zum nahe gelegenen Indian Mountaineering Foundation. Dort wird der Vertrag über die Besteigung des Kalanag durchgesprochen und unterschrieben. Wir lernen den sympathischen Liasion Officer, unseren Begleitoffizier Nizam Budin (55) kennen, der auch wirklich Service Officer in der indischen Armee ist. Er ist sehr bergerfahren, hat schon viele Gipfel bestiegen und wird auch gemeinsam mit unserer Expedition versuchen, den Gipfel des Kalanag auf einer schwierigen Route von Südosten zu besteigen. Er kennt sich in den Bergen des Garhwal aus, ist jeden Sommer 4 Monate oben. Er reist in Zivilsachen mit uns.

Wir können in den Räumen des Bergsteigervereins anhand vieler ausgestellter Fotos, Landkarten und Zeichnungen die Bergwelt Indiens sowie berühmte Bergsteiger und deren Originalausrüstung betrachten. Die ganze Zeremonie dauert ca. eine Stunde.

Am Nachmittag und Abend erkunden ich mit Steffen Kr. die nähere Umgebung des Hotels, die Einheimischen sind 23 Uhr samt Kindern immer noch putzmunter auf den Straßen anzutreffen. Man zeigt sich, flaniert und genießt die abendliche “Kühle“, für uns immer noch heiß.

Zurück